728x90 AdSpace

  • Latest News

    30 April 2012

    Saidjah Reim für Adinda


    Ich weiss nich, wo ich sterben werde.
    Ich habe das grorse Meer gesehen an der Sudkuste,
    Als ich dort war, um mit meinem Vater Salz zu machen
    Wenn ich auf dem Meer sterbe und man meinen Korper ins tiefe Wasser wirft, warden Haie komen.
    Sie warden um meine Leiche herumschwimmen und fragen: “wer von uns soll den Korper verschlingen, der dort im Wasser herabsinkt?”
    Ich werde es nicht horen.

    Ich weiss nich, wo ich sterben werde.
    Ich habe das Haus von Pa-Ansu brennen sehen, das er selbst angezundet hatte, weil er matah-glap war.
    Wenn ich in einem brennenden Haus sterbe, warden gluhende Trummer herabfallen auf meine Leiche.
    Und um das Haus herum wird es viel Rufen geben
    Von Menschen, die Wasser bringen, um das Feuer z loschen.
    Ich werde es nicht horen.

    Ich weiss nich, wo ich sterben werde.
    Ich habe den kleinen Si-Unah aus dem Klappa-Baum fallen sehen, al ser eine Klappa fur seine Mutter pfluckte.
    Wenn ich aus einem Klappa-Baum falle, werde ich tot an seinem Furse liegen, in den Strauchern, wie Si-Unah.
    Dann wird meine Mutter nicht weinen, den sie ist tot. Aber andere warden rufen: “seht, da liegt Saidjah!” mit lauter Stimme.
    Ich werde es nicht horen.

    Ich weiss nich, wo ich sterben werde.
    Ich habe den Leichnam von Pa-Lisu gesehen, der an hohen Alter gestorben ist, den seine Haare waren Weirs.
    Wenn ich vor Alter streben werde, mit weirsen Haaren, warden die Klagefrauen ummeinen Leichnam stehen.
    Und sie warden Aufhebens machen wie die lagefrauen bei Pa-Lisus Leichnam.
    Und auch die Enkel warden weinen, sehr laut.
    Ich werde es nicht horen.

    Ich weiss nich, wo ich sterben werde.
    Ich habe in Badur viele gesehen, die gestorben waren. Man kleidete sie in ein weirses Gewand und begrub sie in der Erde.
    Wenn ich in Badur sterbe, und man begrabt mich aurserhalb des Dessah, ostwarts an einem Hugel, wo das Gras hoch ist,
    Dann wird Adinda dort vorubergehen, und der Rand ihres Sarong wird sanft am Gras vorbeistreichen…
    Ich werde es horen.

    (Max Havelaar, Ullstein, 1997, p.374-376)
    • Blogger Comments
    • Facebook Comments

    0 komentar:

    Post a Comment

    Item Reviewed: Saidjah Reim für Adinda Rating: 5 Reviewed By: mh ubaidilah
    Scroll to Top